Instant online decision
Hotline: +41 (0) 41 511 0 450
Responsible handling

ASK THE TOPMONEY TEAM

topmoney gives you answers about frequently asked questions relating to financial restructuring

faq.jpg

ABOUT US

Who is topmoney??

topmoney.ch wird von der Top AG betrieben. Ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Zug, SCHWEIZ.

GENERAL QUESTIONS

Total debts, installment payable each month and so on.

topmoney vermittelt Finanzsanierungen von CHF 3'000 bis CHF 850’000. Die monatlich zu zahlenden Raten müssen jedoch in Ihr Budget passen. Ohnehin ist eine Kreditvergabe bei Überschuldung verboten (Hinweis gemäss Art. 3 UWG), und deshalb eine Finanzsanierung bei Schulden oft das einzigste probate Mittel.

How high are the fees?

Vor jedem verbindlichen Vertrags-Abschluss erhalten Sie ein transparentes Angebot

What terms can I choose for my financial restructuring?

Die Laufzeit beträgt zwischen 12 und 144 Monaten

Can I increase my financial restructuring with topmoney?

Ja, das ist problemlos möglich. Natürlich wird der Antrag erneut geprüft.

Do I need to tell you where I have debts?

Ja klar, wir müssen ja wissen, um was wir uns kümmern sollen.

Will anyone find out that I have applied for financial restructuring?

Nein. Selbstverständlich nicht. Das heisst Ihre Anfrage wird mit voller Diskretion bearbeitet.

Can I apply for more than one financial restructuring?

Ja, das können Sie zwar, macht aber keinen Sinn.

Can I change bank in spite of the financial restructuring?

Ja, Sie können Ihre Bank jederzeit wechseln.

Will my partner also be liable for the financial restructuring?

Nein, Ihr/e Partner/in haftet nicht für die Finanzsanierung, es sei denn Er/Sie ist Mitantragsteller/in

Is topmoney a credit broker?

Nein, topmoney ist kein Kreditvermittler.

Can I scan in and email my documents?

Ja, topmoney will Ihnen schnell und sicher Ihren Wunsch ermöglichen

THE APPLICATION

Can I apply for a loan?

Ganz klar NEIN, wir bieten ausschliesslich Finanzsanierungen an. Die Bedingungen hierfür sind:

  • für Personen zwischen 18 und 70 Jahren
  • regelmässiges Einkommen
  • private E-Mailadresse und Handynummer
  • Fester Wohnsitz
  • Eigenes Bankkonto

What details does topmoney need me to provide so that I can apply for financial restructuring?

Damit Sie eine Finanzsanierung bei topmoney beantragen können, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen: Persönliche Angaben sowie Informationen über Ihre Einnahmen und Ausgaben. 

When will I receive a notification whether I have been approved for financial restructuring or not?

Die Antragstellung läuft online und informiert Sie in Echtzeit darüber, ob Sie die gewünschte Finanzsanierung erhalten oder nicht. Das geschieht oft innerhalb weniger Minuten.

Why was my application rejected?

Eine Genehmigung Ihres Anliegens ist nur dann möglich, wenn Sie sowohl gesetzliche Anforderungen wie auch topmoney spezifische Auswahlkriterien erfüllen. Da jeder Antrag von unseren Systemen automatisiert geprüft wird, ist es uns nicht möglich, im Einzelfall Auskunft zu geben, warum ein Antrag abgelehnt wurde.

Can I combine my existing loan with additional credit?

Nein, es erfolgt keine Teil- oder Vollablösung Ihrer Verbindlichkeiten. Mit einer Finanzsanierung von topmoney werden bestehende Kredite durch eigene Mittel des Auftraggebers ratierlich getilgt. Eine Finanzsanierung dient der Entschuldung des Auftraggebers.

Can I combine my existing loan with additional credit?

Ja, grundsätzlich kann ein Kredit mit einem bereits vorhandenen Kredit zusammengelegt werden. Es macht aber keinen Sinn bei Zahlungsschwierigkeiten erneut Kredite aufzunehmen. Das würde meist die Situation des Schuldners verschlechtern. Zudem ist eine Kreditvergabe verboten, wenn diese zur Überschuldung führt. Da topmoney keine Kredite vergibt, kann so etwas auch von topmoney nicht angeboten werden..

Where do I find the contract documents?

Sämtliche Vertragsunterlagen und weitere Informationen sind jederzeit im MyCockpit abrufbar.

Can I have several topmoney financial restructurings at the same time?

Das würde keinen Sinn machen, denn mit nur einer Finanzsanierung von topmoney ist meist das Problem gelöst. Falls es doch nötig ist "nachzubessern" erhöht topmoney einfach die Schuldsumme um die betreffende Summe. Somit ist es unnötig mehrere Verträge zu bedienen.

PROVISION OF FINANCIAL RESTRUCTURING

How long does it take to receive financial restructuring after topmoney has approved me?

Rechnen Sie mit ca. 2-4 Werktagen

What is a right of withdrawal?

Die Widerrufsfrist ist eine Zeitperiode, während der ein Antragsteller von einem Vertrag zurücktreten kann. Diese ermöglicht dem Antragsteller, einen bereits abgeschlossenen Vertrag in den ersten 7 Tagen schriftlich zu widerrufen.

Can I choose the account to which the payments will be transferred?

Die Zahlungen erfolgen direkt an die jeweiligen Gläubiger, die Sie uns vorab benennen.

Can I also choose to receive my topmoney financial restructuring in cash?

Nein. Zahlungen werden grundsätzlich per Banküberweisung auf das Konto des von Ihnen benannten Gläubiger überwiesen.

CAN I TAKE OUT INSURANCE FOR FINANCIAL RESTRUCTURING

If I suddenly lost my job, how would this impact my financial restructuring?

Werden Sie zahlungsunfähig – zum Beispiel durch plötzliche Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität oder einen Unfall –, tragen Sie das Risiko. Da Sie die Verbindlichkeiten jedoch bereits bei Antragstellung haben, besteht für Sie diesbezüglich kein zusätzliches Risiko. Zudem verfügen die meisten Berufstätigen über eine sogenannte Berufsunfähigkeits-Versicherung. Topmoney hilft Ihnen sich die Kosten für eine solche "Ausfallversicherung" zu sparen, indem wir vom Abschluss einer derartigen Versicherung absehen.

MONTHLY INSTALMENT

What happens if I struggle to keep up payments?

Wir werden gemeinsam mit Ihnen nach einer fairen Lösung suchen. Zögern Sie dann nicht, uns unter +41 (0) 41 58 80 307 anzurufen.

Can I pay back my financial restructuring early?

Jederzeit, rufen Sie uns dann bitte direkt unter +41 (0) 41 58 80 307 (Mo–Fr, 8–18 Uhr) an.

Where can I see how much is left to pay?

Die aktuellen Daten und Zahlungstermine sind jederzeit im MyCockpit abrufbar.

MyCockpit

How do I change my personalised settings?

Im MyCockpit können Sie Ihre E-Mailadresse und weitere Einstellungen ändern.

I have forgotten my password - what do I do now?

Sie können bei der Anmeldung im MyCockpit Ihr Passwort erneuern.

Where do I find the contract documents?

In Ihrem persönlichen MyCockpit haben Sie jederzeit Einsicht in Ihre Unterlagen.

Wo finde ich die Informationen zu Zahlungsterminen oder meinem aktuellen Engagement?

Sie können jederzeit in Ihrem MyCockpit alle Informationen zu Ihren Zahlungsterminen oder aktuellem Vertragsstatus abrufen.

What is MyCockpit?

MyCockpit ist ein geschützter Online-Bereich, der alle Dokumente und Transaktionen zu Ihrem topmoney Engagement bereit hält. Zugriff haben Sie mit Ihrem Benutzernamen und einem Passwort, das Sie von topmoney erhalten.

What is a password?

Das Passwort erhalten Sie von topmoney, nachdem Ihr Vorgang genehmigt ist und alle Formalitäten erledigt sind. Das Passwort dient zusammen mit Ihrem Benutzernamen für den Zugang zu Ihrem MyCockpit, wo alle Daten abrufbar sind. Damit ist das persönliche MyCockpit vor unbefugtem Zugriff geschützt.

SECURITY

How safe is the topmoney security standard?

Sicherheit steht bei uns an oberster Stelle. Durch eine SSL-Verschlüsselung erfüllen wir den höchst möglichen Sicherheitsstandard - wie z. B. bei einer Bank.

How do you ensure that my data are kept safe?

Ihre Daten werden bei topmoney durch die Verwendung der neuesten Sicherheitssoftware geschützt - wie in einem Bank-Tresor.

Will my data be transmitted securely?

topmoney verwendet für eine sichere Datenübermittilung unterschiedliche Zertifikate. Eines davon ist die SSL-Verschlüsslung - höchster Sicherheitsstandard für verschlüsselte Verbindungen. Erkennen können Sie die Zertifizierung in der Statusleiste durch das Schloss und die Einfärbung der Statusleiste.

FURTHER QUESTIONS

Have any other questions?

Bitte benutzen Sie unser Kontaktformular. Besten Dank!